regiogan leben: Ernährung und Körperpflege im Wandel

Aber wer oder was ist regiogan?

REGIOGAN ist nicht nur eine Marke, es ist eine Lebenseinstellung.

Als Gründerin und als Mutter setze ich auf eine nachhaltig ökologische Lebensweise. Dies ist leicht dahergesagt, da das „echte“ Leben außerhalb der sozialen Netzwerke und dem www manchmal viel komplizierter ist, um durchweg „sauber“ durch das Leben zu gehen. Doch eines habe ich in den letzten Jahren gelernt, und dabei haben meine Kinder und mein Mann mich letztlich geprägt: In deinem ganz persönlichen Ökosystem, sei es Familie, sei es dein Single-Haushalt, gibst DU die Richtung vor, du entscheidest:

  • Was nehme ich zu mir und wieviel?
  • Welche Zutaten/Produkte kaufe ich wo ein?
  • Wie integriere ich die Zubereitung meiner Speisen in meinen Alltag?
  • Wie pflege ich mich, was lasse ich an meine Haut?

    Und Ernährung und Körperpflege sind längst nicht allein der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden.

    Jeder Mensch ist so individuell im Wesen wie auch in seinem sensiblen Organismus.

    Als examinierte Lehrerin mit Berufserfahrung beschäftigte ich mich bereits während des Studiums mit dieser Komplexität, bevor Weiterbildungen zum Thema Hochsensibilität bei Kindern und Erwachsenen die Erkenntnisse vertieften und schließlich im Rahmen eines Ökotrophologie-Studiums noch erweitert wurden.

    Heute verstehe ich Stoffwechselvorgänge unseres Körpers, die Bedeutung von Bakterienbesiedelung im und auf dem Körper bereits im Säuglingsalter und bringe meine Erkenntnisse in Zusammenhang.

    So habe ich mir mit meiner Familie ein eigenes „Ökosystem“ geschaffen, in dem wir gemeinsam mit der Natur, Mensch und Tier, selbst Bakterien, im Einklang leben.

    Ein „regioganes“ Leben zu führen habe ich schließlich zum Beruf gemacht:

    Ich kombiniere mein erworbenes Wissen über Gesundheit und Ernährung mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Forschung und habe mich auf die Vorgänge der Fermentation spezialisiert. Diese begleitet mich seit vielen Jahren in der Ernährung aber auch im Haushalt, Tierhaltung und beim ökologischen Gärtnern.

    Denn die Vorzüge der Fermentation gehen über das reine Haltbarmachen und Veredeln von diversen Zutaten noch hinaus, dies bestätigen laufend aktualisierte Forschungen.

    So schätze ich in meiner eigens austarierten Fermentation vor allem die Stoffwechselprodukte, die aus der Fermentation hervorgehen. Dazu gehören unter anderem organische Säuren, Vitamine und Proteine. Ebenso sind fermentierte Produkte viel besser verdaulich, da viele Stoffe bereits metabolisch umgesetzt wurden.

    Um diese geht es bei regiogan:

    Wir fermentieren in einem speziellen, mehrstufigen Verfahren mit hauseigenen Mikroorganismenstämmen, welche ubiquitär sind (Joghurt, Sauerteig, Gemüse, etc.), und abgestimmten weiteren Zutaten, welche wir zum Teil selbst auf unserem Biohof anbauen. Alle anderen Zutaten stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau in der Region, wo nötig zumindest europäisch. Wir prüfen unsere Rohstoffe und Lieferanten kritisch und setzen nur auf höchste Qualität und nachhaltigen Anbau.

    Unsere Produkte werden in kleinen Chargen frisch fermentiert und garantieren dennoch eine lange Haltbarkeit und Stabilität gegenüber manch anderer Fermente.

    Zu keiner Zeit arbeiten wir mit hohem Druck oder hohen Temperaturen, ebenso findet keine Sterilisation oder Pasteurisation statt. Es werden keine künstlichen oder sonstige Zusatzstoffe verwendet.

    Ebenso sind unsere Fermente laborgeprüft und kontrolliert.

    Das Ergebnis: Hochwertige, rohe Pflanzen-Frisch-Fermente mit einer hohen Bioverfügbarkeit für die tägliche Anwendung in deinem Alltag. Von deinem Regiogan-Hof in zertifizierter Bio-Qualität.

     

    Du möchtest mehr über unseren Hof erfahren? Schau dir das Video zur Entstehungsgeschichte an.

     

     

    regiogan Gründerin Kerstin Gerritzen spricht über Ernährung und Körperpflege im Wandel